Unsere Themen zum #kurSHalten - Kinderbetreuung

Für erstklassige Betreuung unserer Kleinsten!

Kinder sind unsere Zukunft. Dabei tragen Eltern an erster Stelle für die Erziehung und Bildung ihrer Kinder gemeinsam mit Kita, Kindertagespflege und Familienzentren Verantwortung. Deshalb haben wir uns 2017 auf den Weg gemacht, das schleswig-holsteinische Kitasystem zu reformieren, damit das System langfristig das leisten kann, was Kita und Kindertagespflege heute leisten müssen: die Kleinsten in unserer Gesellschaft fördern und den Familien gute Rahmenbedingungen bieten, die ihnen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie die notwendigen Freiheiten und Unterstützung geben. Dabei muss ein Kita-Platz landesweit bezahlbar und die Kita als Arbeitsort attraktiv sein. Eine gute und flexible Kinderbetreuung stärkt Familien in unserem Land den Rücken und macht Schleswig-Holstein zu einem familienfreundlichen Bundesland. Wir wollen Familien das Angebot an Kinderbetreuung ermöglichen, das für sie individuell passt – in der Stadt wie auf dem Land.

• Wir werden die gedeckelten Elternbeiträge für die Kinderbetreuung weiter absenken, dabei die Zahl der Kitaplätze erhöhen und die Betreuungszeiten ausweiten.
  • Wir wollen flexiblere Öffnungszeiten in Kitas ermöglichen, um sie an die Bedürfnisse erwerbstätiger Eltern anzupassen.
  • Wir werden die Qualität in der Kita verbessern und bereits in der Kita mit Sport- und Bildungsangeboten starten, um unsere Kinder fit für die Schule und die Zukunft zu machen.
  • Wir werden die Vergütungen in der Kindertagespflege weiter erhöhen und mit der praxisintegrierten Ausbildung mehr Ausbildungskapazitäten schaffen und mehr Betreuerinnen und Betreuer ausbilden.
  • Wir wollen eine Ausbildungsvergütung für Erzieherinnen und Erzieher einführen und mittelfristig die Ausbildung in eine duale Ausbildung weiterentwickeln.
  • Wir wollen den Fachkraft-Kind-Schlüssel weiter ausbauen und bis 2027 bundesweit an der Spitze sein.
  • Wir wollen in den Kitas verbindliche Bildungsstandards einführen.
  • Mit einem Bildungs-Plus-Programm wollen wir Kinder umfassend auf die Schulzeit vorbereiten
  • Wir wollen zusammen mit den Kommunen und Verbänden den weiteren Ausbau von Naturkindertagesstätten fördern und Themen der nachhaltigen Entwicklung fördern.