Erfolgreicher Parteitag mit guten Positionierungen

15.12.2015
Pressemitteilung

„Dies war ein sehr erfolgreicher Bundesparteitag“, zog der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing sein Fazit zum Ende der Tagung in Karlsruhe. „Wir haben nach lebhaften Debatten in großer Geschlossenheit gezeigt, dass nur die Union die starke Kraft der politischen Mitte ist. Angela Merkel hat für ihre Arbeit den breiten Rückhalt der Partei. Auch das ist ein wichtiges Ergebnis dieses Parteitages und das Kontrastprogramm zur SPD, die sich vor wenigen Tagen selbst zerlegt hat.“

Nach der guten und intensiven Debatte zum Leitantrag „Karlsruher Erklärung“ beschloss der Parteitag am Montag die Anträge des Bundesvorstandes Zusammenhalt stärken - Zukunft der Bürgergesellschaft gestalten und Meine CDU 2017. Die Volkspartei. „Den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft weiterhin zu gewährleisten ist gerade in der heutigen Zeit der immer schnelleren Entwicklungen und Veränderungen eine große Herausforderung. Es ist gut, dass wir als Union mit unserem Beschluss dafür die richtigen Lösungsansätze unterbreiten. Mit dem Beschluss Meine CDU 2017 haben wir uns als Partei gut für die Zukunft aufgestellt. So wird es uns gelingen, weiterhin die einzige wahre Volkspartei in Deutschland zu bleiben“, so Ingbert Liebing.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Debatten um die Anträge Nachhaltig leben – Lebensqualität bewahren und Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. „Dieser Parteitag hat Leitplanken für unsere zukünftige Arbeit gesetzt. Mit unseren Beschlüssen haben wir unsere Positionen zu den wichtigsten Zukunftsthemen wie dem demographischen Wandel oder der Digitalisierung festgelegt. Die Union geht gut vorbereitet in das Jahr 2016 und darüber hinaus“, sagte der CDU-Landesvorsitzende abschließend.

Katrin Albrecht
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de