Herzlichen Glückwunsch, Herlich Marie Todsen-Reese!

29.05.2017

Der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther hat heute (29. Mai 2017) der früheren CDU-Landtagsabgeordneten Herlich Marie Todsen-Reese zum verliehenen Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratuliert.

„Herlich Marie Todsen-Reese hat sich in besonderer Weise um unsere Gesellschaft verdient gemacht. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist eine hohe Auszeichnung für ihr engagiertes und langjähriges Wirken“, sagte Günther in Kiel.

Drei zentrale Bereiche hätten Todsen-Reese sowohl in ihrer ehrenamtlichen Arbeit als auch als Abgeordnete immer besonders am Herzen gelegen: der Naturschutz, ihr christlicher Glaube und die Musik. So sei die ehemalige Abgeordnete und – Landtagsvizepräsidentin im Ehrenamt als Vorsitzende der Stiftung Naturschutz, in der Synode der Nordkirche und Präsidentin des Musikerverbandes in hohem Maße ehrenamtlich engagiert gewesen.

„Herlich Marie Todsen-Reese hat sich für ihre Herzensthemen eingesetzt. Sie hat in vorbildlicher Weise ehrenamtliches Engagement und Abgeordnetenmandat verknüpft. Und sie setzt sich auch heute noch mit Herzblut für ihre Themen ein“, so Günther. Mit Leidenschaft und Engagement habe Todsen-Reese dafür gesorgt, dass ihnen öffentlich eine größere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Immer sei es ihr dabei auch um die Förderung der Jugend gegangen. So habe sie sich als Präsidentin des schleswig-holsteinischen Musikerverbandes dafür stark gemacht, dass die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen intensiviert wird. Dieser enorme ehrenamtliche Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit, sondern verdient besonderen Respekt. Ich freue mich, dass dieses Engagement nun besonders gewürdigt wird.“

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg