Unsere Themen zum #kurSHalten - Gesundheit & Pflege

Für ein gesundes Leben in allen Lebenslagen.

Wir wollen ein gutes und gesundes Leben in Schleswig-Holstein. Gerade die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig dafür ein gut aufgestelltes Gesundheits- und Pflegesystem ist. Dabei sind wir auch gut durch die Krise gekommen, weil wir in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht und den Gesundheitsstandort Schleswig-Holstein gestärkt haben. Hier wollen wir Kurs halten und die Lehren aus der Pandemie ziehen.

• Wir werden die medizinische und pflegerische Versorgung im ländlichen Raum stärken. Dabei setzen wir uns für kooperative Praxisformen und für mehr Flexibilität im Berufseinstieg und bei der Niederlassung ein.
  • Wir werden in Regionen mit schwächerer Versorgung Angebote für Gemeindepflegekräfte prüfen, die eine Ersteinschätzung sowie eine Erstversorgung vornehmen können.
  • Wir werden digitale Möglichkeiten der Versorgung ausbauen und setzen uns für eine gute und leistungsfähige IT-Infrastruktur in der medizinischen Versorgung ein.
  • Wir setzen uns für eine auskömmliche Finanzierung unserer Krankenhäuser und Universitätskliniken ein. Unser Leitbild ist dabei eine an Bedarfsorientierung, Qualität und Erreichbarkeit orientierte, nachhaltige und leistungsfähige Krankenhausstruktur. Dafür werden wir eine Enquete-Kommission einrichten, die erarbeitet, wie die Krankenhausplanung und -finanzierung künftig ausgestaltet sein sollte.
  • Wir wollen dafür sorgen, dass psychosoziale Hilfs- und Therapieangebote flächendeckend angeboten werden und erreichbar sind.
  • Wir werden die Anzahl der Studienplätze für Hebammen erhöhen, um die Versorgung mit Hebammen flächendeckend sicherzustellen.
  • Wir wollen die wohnortnahe Pflege- und Beratungsinfrastruktur stärken, damit länger im eigenen Umfeld gepflegt werden kann und die Angehörigen entlastet werden.
  • Wir wollen dabei bessere Bedingungen und Anreize für die Kurzzeitpflege schaffen und die solitäre Kurzzeitpflege einführen. Dies gilt auch für Tages- und Nachtpflege. Zudem müssen sich die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten in den Pflegeberufen verbessern. Die Pflegeversicherung gilt es weiterzuentwickeln.
  • Wir werden den Fonds für Barrierefreiheit fortführen und die Barrierefreiheit in öffentlichen Einrichtungen und im ÖPNV erhöhen.