
Zu den Nominierungen von Karin Prien und Johann Wadephul äußert sich der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther:
„Friedrich Merz hat ein starkes Team für sein zukünftiges Kabinett ausgewählt. Ich gratuliere Karin Prien zu ihrer Nominierung als zukünftige Bundesbildungsministerin und Johann Wadephul zur Nominierung als zukünftiger Außenminister. Beide Ministerämter sind entscheidende Positionen in der neuen Bundesregierung. Ich freue mich sehr, dass wir als Landesverband mit zwei Personen im Kabinett unter Führung des zukünftigen Bundeskanzlers Friedrich Merz vertreten sein werden. Karin Prien und Johann Wadephul bringen alle Fähigkeiten für ein Ministeramt mit.
Die heutige Personalentscheidung ist für die CDU Schleswig-Holstein historisch:
Erstmals seit 33 Jahren besetzt die CDU Schleswig-Holstein wieder ein Bundesministeramt – und dann sind es gleich zwei. Das hat es letztmalig und bisher nur einmal vor 56 Jahren unter der Kiesinger-Regierung von 1966 bis 1969 gegeben (Kai-Uwe von Hassel und Gerhard Stoltenberg). Die Nominierungen von Karin Prien und Johann Wadephul sind Ausdruck und Wertschätzung ihrer erfolgreichen Arbeit an zentralen Stellen der Regierungs-, und Parlaments- und Parteiarbeit auf Bundes- sowie Landesebene. Die CDU Schleswig-Holstein ist stolz auf beide Personalentscheidungen!
Karin Prien wirkt seit 2017 als Bildungsministerin in Schleswig-Holstein und hat in den knapp acht Jahren die Bildungspolitik in Schleswig-Holstein, aber auch bundesweit als KMK-Präsidentin maßgeblich positiv geprägt. Sie hat das System Schule unideologisch weiterentwickelt, steht für Fördern und Fordern und die Einführung von Perspektivschulen, die nach schleswig-holsteinischem Vorbild in der letzten Legislatur in ganz Deutschland eingeführt wurden. Karin Prien wird ihre Fähigkeiten, von denen Schleswig-Holstein in den letzten Jahren profitiert hat, in neuer Funktion nun in den Dienst der Bundesrepublik Deutschland stellen.
Johann Wadephul ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestag und ein versierter Experte für Außen- und Sicherheitspolitik. Als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion u. a. für den Bereich Auswärtiges und Verteidigung weiß er um die großen Herausforderungen in der Außenpolitik. Er ist ein echtes schleswig-holsteinisches Urgestein: Geboren und aufgewachsen an der Westküste hat er in Kiel studiert und in Lübeck als Anwalt gearbeitet. Er war JU- und CDU-Landesvorsitzender und kennt nicht nur den Bundestag, sondern auch den Landtag, wo er von 2005 bis 2009 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion war. Seit 19 Jahren ist er Kreisvorsitzender der CDU Rendsburg-Eckernförde. Johann Wadephul wird seine Fähigkeiten, von denen die Bundestagsfraktion und die schleswig-holsteinische Landesgruppe in den letzten Jahren profitiert haben, in neuer Funktion weiter in den Dienst der Bundesrepublik Deutschland stellen.
Ich wünsche ihnen ein glückliches Händchen für die anstehenden Aufgaben. Die Unterstützung der CDU Schleswig-Holstein ist ihnen sicher.“
Verantwortlich:
Antonia Grage
Empfehlen Sie uns!