Kurs halten für ein starkes Schleswig-Holstein

31.01.2022

Landesparteitag beschließt Programm zur Landtagswahl 2022.

Auf dem ersten digitalen Landesparteitag hat die CDU Schleswig-Holstein am vergangenen Freitag (28.01.2022) genau 100 Tage vor der Wahl unser Programm zur Landtagswahl 2022 verabschiedet. Mit einem Programmentwurf von 132 Seiten und über 1200 Ideen und Änderungsanträgen unserer Mitglieder hat der Parteitag um 16 Uhr begonnen. Nach knapp neun Stunden intensiver und lebendiger Diskussion stand am Samstagnacht um kurz nach halb eins unser Programm zur Landtagswahl 2022.
Fast alle Kreisverbände und Vereinigungen hatten sich mit Änderungsanträgen eingebracht und mit der lebhaften Diskussion unter Beweis gestellt, wie intensiv sich unsere Basis mit unseren Ideen für unser Land beschäftigt hat.
Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel für unser Land erreicht. Wir sind 2017 angetreten, um anzupacken, statt rumzuschnacken. Wir haben geliefert. Wir haben unserem Land eine neue Dynamik gebracht. Schleswig-Holstein ist auf dem richtigen Weg. Das zeigen auch die Umfragen und die hohe Zufriedenheit der Menschen mit der Politik unserer Landesregierung. Deshalb wollen wir Kurs halten für ein starkes Schleswig-Holstein und das zu unserem Wahlkampfmotto machen.
Wir wollen Kurs halten für gute Bildung, damit Schulen zu Startrampen in die Zukunft werden und wir keine Kinder in unserem Land zurücklassen. Wir wollen Kurs halten für top ausgestattete Kitas und mehr Betreuungsqualität.
Wir wollen die Riesenchance der Energiewende für unser Land nutzen und Schleswig-Holstein zum ersten klimaneutralen Industrieland machen. Wir wollen die Kraft von Sonne und Wind im Land nutzen und neue Wertschöpfung und neue moderne Jobs im Land schaffen.
Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land sicher leben. Dazu gehört, dass wir unsere Polizei für die Herausforderungen der Zukunft wappnen und mit einer neuen Cyberhundertschaft die Mittel zum Kampf gegen Kriminalität über das Internet an die Hand geben. Dazu gehört aber auch, dass wir ein gutes Leben auf dem Land ermöglichen, indem wir den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und für flächendeckendes schnelles Internet und eine gute E-Ladeinfrastruktur sorgen. Zu sicherem Leben gehört aber auch, dass sich die Menschen in unserem Land den Traum von einem Eigenheim verwirklichen können. Deshalb wollen wir Erstkäuferinnen und Erstkäufer einer selbstgenutzten Immobilie im Land von der Grunderwerbsteuer befreien.
Unser gemeinsames Ziel für die Landtagswahl am 8. Mai steht fest. Wir wollen #KurSHalten für ein starkes Schleswig-Holstein.
Nach redaktioneller Bearbeitung und Lektorat steht das Programm zeitnah zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung.