Die Mehrheit der Grünen Basis will nichts verändern

18.01.2017
Der Vorsitzende der CDU Schleswig-Holstein, Daniel Günther, hat die knappe Entscheidung der Grünen Basis für Cem Özdemir als Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl als Ausdruck fehlender Veränderungsbereitschaft bewertet:
„Robert Habeck hat ein mehr als respektables Ergebnis erzielt. Am Ende ist die Entscheidung der Basis ein Abbild der derzeitigen Grünen Politik. Der Mehrheit seiner Partei fehlt der Mut zu echter Veränderung“, erklärte Günther in Kiel.
Habecks im Rahmen seiner Bewerbung vorgenommene offene Analyse der Lage seiner Partei bezeichnete Günther als mutig und zugleich fordernd für die Grüne Basis. Der Schleswig-Holsteiner habe seine Partei als einziger wirklich herausgefordert und klar gesagt, was er verändern wolle. Die Basis der Grünen habe sich stattdessen dafür entschieden, mit dem für den derzeitigen Niedergang ihrer Partei auf Bundesebene verantwortlichen Spitzenpersonal weiter zu machen.
„Die Grünen verharren lieber in der Opposition, als sich mit ihren Schwächen auseinander zu setzen. Das ist die Botschaft des heutigen Tages“, so Günther

Max Schmachtenberg
Stellvertretender Pressesprecher