
Zum vorläufigen Ausgang der Bürgerschaftswahl in Hamburg erklärt der CDU-Landesvorsitzende Daniel Günther:
„Ich gratuliere Peter Tschentscher und der Hamburger SPD zum Wahlerfolg und wünsche ihm eine glückliche Hand bei den anstehenden Gesprächen zur Bildung einer Regierung. Das deutlich verbesserte Ergebnis im Vergleich zur Bundestagswahl vor einer Woche zeigt, dass Peter Tschentscher von seinem Amtsbonus profitieren und als Person überzeugen konnte.
Die CDU Hamburg hat ihr Ergebnis im Vergleich zu Bürgerschaftswahl 2020 fast verdoppelt. Nach aktuellen Zahlen kann die CDU Hamburg als zweitstärkste Kraft aus dieser Wahl hervorgehen. Ich gratuliere Dennis Thering und seinem Team zu diesem herausragenden Erfolg. Während SPD und Grüne deutliche Verluste eingefahren haben, hat die CDU über acht Prozent zugelegt. Das gibt Peter Tschentscher gute Argumente an die Hand, auch mit der CDU Gespräche über ein Regierungsbündnis zu führen. Eine rot-schwarze Koalition wäre ein Richtungswechsel für Hamburg.
Auch in Hamburg ist die Wahlbeteiligung gestiegen. Es ist positiv, dass die AfD ein deutlich schwächeres Ergebnis als noch bei der Bundestagswahl vergangene Woche erhalten hat.
Für Schleswig-Holstein ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hamburg von großer Bedeutung – sei es in wirtschaftlichen Fragen, bei der Mobilität oder der Infrastruktur. Der Norden lebt von einer starken Partnerschaft.“
Verantwortlich: Antonia Grage
Empfehlen Sie uns!