Daniel Günther schlägt Lukas Kilian MdL als Generalsekretär der CDU SH vor.

12.01.2023

Der Landesvorsitzende Daniel Günther schlägt den Stormarner Landtagsabgeordneten Lukas Kilian als Generalsekretär der CDU Schleswig-Holstein vor.

Daniel Günther: „Die CDU Schleswig-Holstein hat bei der Landtagswahl 2022 mit über 43 % ein herausragendes Wahlergebnis erreicht und damit die selbstgesteckten Ziele übertroffen. Dieses große Vertrauen und diesen Schwung wollen wir mitnehmen und für die Zukunft nutzen, gerade auch im Blick auf die Kommunalwahlen im Mai. Mir ist aber auch der Blick darüber hinaus wichtig. Die Herausforderungen für die Zukunft werden nicht kleiner. Die CDU als gesellschaftliche Kraft muss hierauf immer neue Antworten finden. Dazu bedarf es einer modernen Verbandsarbeit, die mit diesen Entwicklungen Schritt hält und stetig die Programmatik fortentwickelt. Deshalb wollen wir auch mehr Partizipation in unserer Parteiarbeit ermöglichen und die Vereinbarkeit von Familie und Ehrenamt weiter verbessern. Hier sind wir schon einige Schritte gegangen, aber ich glaube, dass wir mit einem Generalsekretär noch mehr Schub bekommen können. Mit Lukas Kilian schlage ich deshalb einen Generalsekretär vor, der im Landtag und in unserer Landespartei über Jahre demonstriert hat, dass er mit seinen Argumenten und seinen rhetorischen Fähigkeiten für die Union begeistern kann. Daneben ist er als Landtagsabgeordneter nah an den politischen Themen Schleswig-Holsteins und kann diese für unsere Partei bestens begleiten.“

Lukas Kilian: „Ich möchte den Kurs, den unser Landesvorsitzender seit 2016 so erfolgreich für unsere Partei vorgegeben hat, fortführen und intensivieren. Gerade was die paritätische Besetzung von Ämtern und Funktionen angeht, haben wir bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle im Ländervergleich eingenommen. Das spiegelt sich im Landesvorstand, auf der Landesliste, in der Fraktion und auch im Kabinett wider. Wir wollen unsere moderne Verbandsarbeit weiter verbessern und hier mutig vorangehen. Mit unserem digitalen Landesparteitag zur Diskussion des Landtagswahlprogramms haben wir als CDU digital Maßstäbe setzen können. Die breite inhaltliche Diskussion in diesem Format hat uns gezeigt, dass wir hier ein großes Potential haben, mit dem wir unsere Arbeit für unsere Mitglieder attraktiver machen können. Gleichzeitig werden wir weiterhin versuchen, jungen Frauen und Männern das Engagement in unserer Partei zu erleichtern. Hierzu werden wir uns familienfreundlicher aufstellen müssen, damit die aktive Mitarbeit in unserer Partei mit dem Familienalltag in Einklang gebracht werden kann. Das beginnt auch damit, dass wir den Landesparteitag im Oktober an einem Wochentag veranstalten werden und eben nicht am Wochenende.“

In dieselbe Kerbe schlug die Mitgliederbeauftragte des Landesverbandes, Birte Glißmann MdL: „Wir sind nach wie vor die mitgliederstärkste Partei in Schleswig-Holstein und wollen den Mitgliedervorsprung ausbauen. Die dafür notwendige Attraktivität möchte ich gerne mit unserem künftigen Generalsekretär erhalten und steigern, indem wir moderner und frischer auftreten, unsere Angebote als Mitmachpartei ausbauen und so möglichst alle Bevölkerungsgruppen ansprechen. Die CDU-Mitglieder zeichnen sich dadurch aus, dass sie eben nicht ausschließlich Beitragszahler sind, sondern sich aktiv in die Partei einbringen möchten. Deshalb müssen wir ihnen passgenaue Angebote machen, die mit dem Familienleben und Ehrenamt in Einklang zu bringen sind. Am heutigen Tag hat die CDU Schleswig-Holstein genau 17.500 Mitglieder. Insbesondere die nächsten Monate bis zu den Kommunalwahlen werden wir mit einer Mitgliederwerbekampagne dazu nutzen, um neue Mitglieder für die CDU zu werben. Wir freuen uns über jede Bürgerin und jeden Bürger, der sich für seine Gemeinde, seine Stadt oder seinen Kreis gesellschaftlich einbringen möchte. Noch mehr freuen wir uns, wenn dies gemeinsam mit der CDU vor Ort geschieht.“

Kilian selbst sieht sich als Generalsekretär, der in die Partei wirkt, Inhalte zusammenführt und sich konstruktiv in die Kommunikation einbringt. „Ich werde meine Denkanstöße und Kritik sachlich und sicher auch pointiert einbringen, aber eben kein Generalsekretär sein, der lediglich rhetorisch auf die politischen Mitbewerber einschlägt. Das ist nicht mein persönlicher Stil und das wird auch nicht mein Stil als Generalsekretär der CDU Schleswig-Holstein sein“, so Kilian.

Der Landesvorstand werde Lukas Kilian auf seiner Sitzung am 30. Januar 2023 dem Landesparteitag zur Wahl vorschlagen, kündigt Günther an. „Ab diesem Zeitpunkt wird er als designierter Generalsekretär diese Funktion bereits ausfüllen und sich um die Themen für das Jahr 2023 kümmern. Ich habe dies in der Landesvorstandssitzung am 5. Dezember 2022 angekündigt und erste Unterstützung erhalten“, so Günther.

Dazu gehören zuvorderst die Kommunalwahlen im Mai, bei der die CDU als die Kommunalpartei wieder mit Abstand stärkste Kraft werden will. Inhaltliche Schwerpunkte für dieses Jahr werden die Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie die Stärkung von Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung sein. Ebenso geht es um mehr Tempo bei der Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung. Das von uns gesteckte Ziel, erstes klimaneutrales Industrieland zu werden, werden wir weiter vorantreiben. Damit werden wir uns auch unabhängiger bei der Energieversorgung machen.

V.i.S.d.P.

Tim Albrecht