„Es ist für die Neuaufstellung das richtige Signal, jetzt nicht nur den Bundesvorsitzenden, sondern den gesamten Bundesvorstand neu zu wählen. Der dafür zuständige Bundesparteitag sollte möglichst noch in diesem Jahr stattfinden.
Noch wichtiger als die personellen Weichenstellungen sind nach meiner Auffassung die Diskussionen über die inhaltlichen Schwerpunkte. Für sie sollten wir uns anschließend ausreichend Zeit nehmen, um sie breit in unserer Partei zu führen. Meine grundsätzliche Haltung gegen die Mitgliederwahl von politischen Führungspositionen der Bundespartei habe ich bereits am Wochenende auf dem Schleswig-Holstein-Tag der Jungen Union bekräftigt. Eine Beteiligung unserer Mitglieder am Entscheidungsprozess halte ich hingegen für absolut richtig und notwendig. Deshalb habe ich ebenso dafür geworben, die Meinung unserer Mitglieder in die Entscheidungsfindung des Bundesparteitages stärker einzubeziehen.
Vor diesem Hintergrund begrüße ich die Einberufung einer Kreisvorsitzendenkonferenz am 30. Oktober. Dies kann nach meiner Auffassung nur ein erster Schritt sein. Wir werden in unserem Landesverband im Vorfeld des Bundesparteitages ein Stimmungsbild in unseren Verbänden für unsere Delegierten einholen.
Die Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand fanden in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und waren geprägt von dem Wunsch, mit Gemeinsinn zu neuer Stärke zu kommen.“
Verantwortlich:
Vitalij Baisel
Landesgeschäftsführer
Telefon: 0431 66099-11
Telefax: 0431 66099-88
E-Mail: vitalij.baisel [at] cdu-sh.de
Empfehlen Sie uns!